Veranstaltungen

Zu Gast im Theater: "Carmen - Bolero" - Zweiteiliger Tanzabend - Eine Aufführung der Landesbühnen Sachsen
Samstag, 28. März 2026, 19:30
Aufrufe : 59

Don Josés Gefühlswelt steht im ersten Teil dieses Tanzabends im Zentrum des Geschehens. Aus seiner Perspektive erleben wir die Begegnungen mit Carmen, einer Carmen, die bezaubert, einer Carmen, die verführt, einer Carmen, die fesselt. Sie, die durch das vielfarbig Schillernde ihrer Persönlichkeit die ganze Vielschichtigkeit menschlicher Beziehungen bis hin ins Abgründige verkörpert, wird Männern wie Don José zum Verhängnis. Denn eine Carmen liebt vor allem eins: ihre Freiheit.
Dieser Widerspruch, einerseits von Carmen gefangen zu sein und sie andererseits dennoch frei geben zu müssen, treibt Don José in den Wahnsinn. Immer weiter verstrickt er sich in die Abhängigkeit von einer Frau, die für ihre Ideale über Leichen geht. Aus dem erotischen Spiel wird bitterer Ernst und um der tödlichen Gefahr zu entgehen, die ihm durch Carmens Verlust droht, beschließt Don José, ihr zuvorzukommen und ihre Macht zu brechen. Doch ihr Tod ist der Tod der Liebe und damit sein eigener! Ein Teufelskreis, aus dem es kein Entrinnen gibt.

Neben den weltbekannten Melodien der Oper »Carmen« von Georges Bizet, die den Tanzabend zu Beginn grundieren, erklingt im zweiten Teil dieses Abends ganz bewusst eine weitere berühmte Komposition der musikalischen Weltliteratur: der »Bolero« von Maurice Ravel. Dieses grandiose Orchestercrescendo führt nach der Eskalation der Emotionen in »Carmen« den entscheidenden Schritt weiter zum Befragen des kollektiven Wahnsinns, der uns als Menschen auf dieser Erde fatalerweise alle ebenso verbindet – wie die Liebe.

Choreografie:  Natalie Wagner in Zusammenarbeit mit den Tänzer*innen
Bühne & Kostüm: Katharina Andes
Dramaturgie: Gisela Zürner

(Quelle: www.mittelsaechsisches-theater.de)

 

Ort Theater Döbeln, Theaterstraße 7
Image

Stadt Döbeln

Große Kreisstadt Döbeln
Stadtverwaltung Döbeln
Obermarkt 1
04720 Döbeln

Schnell-Links

Impressum

Folge uns

Image
Image

© Stadt Döbeln 2023