Verkehrsbehinderungen
Sperrung Zschepplitzer Straße
Voraussichtlich Mitte September 2025 wird die Zschepplitzer Straße in Döbeln zwischen dem Ortseingang und dem Abzweig Schnitterstraße voll gesperrt. Der Abwasserzweckverband Döbeln-Jahnatal verlegt in diesem Abschnitt einen neuen, 280 Meter langen Schmutzwasserkanal sowie auf einer Länge von 125 Metern eine neue Mischwasserleitung. Die Arbeiten sollen bis Mitte Dezember abgeschlossen sein.
Verlängerte Geyersbergstraße wieder frei
Autofahrer können wieder auf direktem Weg vom Döbelner Geyersberg in Richtung B 169 fahren. Am 11. August 2025 wurde die grundhaft ausgebaute Staatsstraße wieder freigegeben. Die neue Straße ist breiter, die Linienführung wurde begradigt, Senken, die besonders im Winter zum Problem wurden, angepasst. Zweifellos ist diese Straße ein klarer Gewinn an Sicherheit.
Straßenbau Richard-Wagner-Straße
Im August 2025 begannen auf der Richard-Wagner-Straße in Döbeln zwischen Heinrich-Heine-Straße und Klostergärten 11 umfangreiche Straßenbauarbeiten. Der Straßenabschnitt ist voll gesperrt, Fußgänger können den Bereich passieren.
In einer Gemeinschaftsmaßnahme von Abwasserzweckverband Döbeln-Jahnatal (AZV), Döbeln-Oschatzer Wasserwirtschaft (DOWW), Stadtwerke Döbeln und Stadt Döbeln werden Mischwasser-, Trinkwasser-, Gas- sowie Elektroleitungen erneuert und die Straße grundhaft ausgebaut. Auch die Telekom lässt Leitungen verlegen.
Die Bauarbeiten sind bis Mitte Dezember 2025 geplant, Umleitungen werden ausgeschildert. Während der Bauarbeiten wird es möglich sein über die Kreuzung Rosa-Luxemburg-Straße/Heinrich-Heine-Straße/Otto-Johnsen-Straße in das Wohnviertel Klostergärten zu fahren.
Kreisstraße in Markritz gesperrt
Im August 2025 haben im Döbelner Ortsteil Markritz im Auftrag des Landkreises Mittelsachsen die Arbeiten für eine Fahrbahnerneuerung der Kreisstraße begonnen. Sie erfolgt auf einer Länge von zirka 820 Metern. Die Maßnahme soll Ende Oktober abgeschlossen sein. Markritz ist in der Zeit über eine Zufahrt aus Richtung Geleitshäuser erreichbar.
Zuckerfabrikstraße: Statt Kopfsteinpflaster künftig Asphalt
Ab Anfang September 2025 wird die Zuckerfabrikstraße in Döbeln zwischen der Max-Planck-Straße und der Grimmaischen Straße grundhaft ausgebaut. Dies geschieht unter Vollsperrung. Auch eine Fußwegseite wird erneuert, die andere ist bereits erneuert. Die Arbeiten sollen bis Ende Oktober abgeschlossen sein.
Sperrung Sörmitzer Straße
Die Arbeiten der Landestalsperrenverwaltung zum Hochwasserschutz zwischen Schiffsbrücke und Brücke Schillerstraße sind beendet. Seit April 2025 werden in einer Gemeinschaftsmaßnahme von Abwasserzweckverband (AZV), Döbeln-Oschatzer Wasserwirtschaft (DOWW), Stadtwerke und Stadt Leitungen verlegt und die Straße ausgebaut. Abgeschlossen werden sollen die Arbeiten bis November 2025.
Straßenbau auf Otto-Johnsen-Straße
Noch bis voraussichtlich Mitte November 2025 wird die Otto-Johnsen-Straße auf Grund von umfangreichen Straßenbaumaßnahmen gesperrt sein. Die Durchfahrt von der Leipziger Straße über die Nordstraße in Richtung Döbelner Innenstadt und umgekehrt ist dadurch nicht möglich. Fußgänger können den Baustellenbereich passieren.
In einer Gemeinschaftsmaßnahme von Abwasserzweckverband Döbeln-Jahnatal (AZV), Döbeln-Oschatzer Wasserwirtschaft (DOWW), Stadtwerke Döbeln und Stadt Döbeln werden Mischwasser-, Trinkwasser-, Gas- sowie Elektroleitungen erneuert und die Straße grundhaft ausgebaut.
Die Arbeiten erfolgen zwischen der Terrassenstraße und der Kreuzung Otto-Johnsen-Straße/Heinrich-Heine-Straße/Rosa-Luxemburg-Straße. Während der Bauarbeiten wird die Terrassenstraße nur über die Staupitzstraße erreichbar sein.
(aktualisiert am 14. August 2025)