Verkehrsbehinderungen
Dresdner Straße zweieinhalb Wochen gesperrt
Die B 175 Dresdner Straße wird vom Kreisverkehr Zschackwitz bis zur Grundschule Döbeln-Ost vom 07. bis 23. Juli 2025 voll gesperrt. Im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr erfolgt dort eine Fahrbahnerneuerung.
Eine weiträumige Umfahrung wird ausgeschildert.
Straßenbau am Geyersberg vor dem Abschluss
Voraussichtlich Anfang September 2025 soll die Staatsstraße 32, also die verlängerte Geyersbergstraße, zwischen dem Döbelner Geyersberg und der B 169 in Neudorf für den Verkehr wieder freigegeben werden.
Seit Anfang August 2024 baut das Landesamt für Straßenbau und Verkehr den Abschnitt aus.
Aus Richtung Döbeln ist das Krematorium noch erreichbar. Aus Richtung B 169 ist die Zufahrt bis zum Gewerbegebiet Ebersbach mit dem Betriebshof von Regiobus Mittelsachsen frei.
Sörmitzer Straße - nun Straßenbau
Die Arbeiten der Landestalsperrenverwaltung zum Hochwasserschutz zwischen Schiffsbrücke und Brücke Schillerstraße sind abgeschlossen.
Seit April 2025 werden in einer Gemeinschaftsmaßnahme von Abwasserzweckverband (AZV), Döbeln-Oschatzer Wasserwirtschaft (DOWW), Stadtwerke und Stadt Leitungen verlegt und die Straße ausgebaut.
Abgeschlossen werden sollen die Arbeiten bis November 2025.
Staupitzsteg weiterhin gesperrt
Auf Grund von Arbeiten zum Hochwasserschutz ist der Staupitzsteg weiterhin gesperrt.
Fußgänger und Radfahrer werden gebeten, auf den Steg Breitscheidstraße beziehungsweise auf die Oberbrücke auszuweichen.
Die Sperrung wird voraussichtlich bis Juli 2025 dauern.
Straßenbau auf Otto-Johnsen-Straße
Noch bis voraussichtlich Mitte November 2025 wird die Otto-Johnsen-Straße auf Grund von umfangreichen Straßenbaumaßnahmen gesperrt sein. Die Durchfahrt von der Leipziger Straße über die Nordstraße in Richtung Döbelner Innenstadt und umgekehrt ist dadurch nicht möglich. Fußgänger können den Baustellenbereich passieren.
In einer Gemeinschaftsmaßnahme von Abwasserzweckverband Döbeln-Jahnatal (AZV), Döbeln-Oschatzer Wasserwirtschaft (DOWW), Stadtwerke Döbeln und Stadt Döbeln werden Mischwasser-, Trinkwasser-, Gas- sowie Elektroleitungen erneuert und die Straße grundhaft ausgebaut.
Die Arbeiten erfolgen zwischen der Terrassenstraße und der Kreuzung Otto-Johnsen-Straße/Heinrich-Heine-Straße/Rosa-Luxemburg-Straße. Der Kreuzungsbereich liegt in der Baustelle und ist auch gesperrt. Daher ist es nicht möglich, von der Kreuzung Otto-Johnsen-Straße/Heinrich-Heine-Straße/Rosa-Luxemburg-Straße in das Wohngebiet Klostergärten oder den Freizeitpark Klosterwiesen zu fahren.
Das Wohngebiet Klostergärten oder der Freizeitpark Klosterwiesen kann über die Muldebrücke Friedrichstraße erreicht werden. Dazu wird die ansonsten geltende Sperrung aus Richtung Brücke Friedrichstraße aufgehoben.
Während der Bauarbeiten wird die Terrassenstraße nur über die Staupitzstraße erreichbar sein.
(aktualisiert am 30.06.2025)