Bürgerbüro / Gewerbeamt
Zum Bürgerbüro gehören das Pass- und Meldewesen und das Gewerbeamt mit dem Bereich Sondernutzung.
Bürgerbüro
Zimmer 008, EG
Obermarkt 1, 04720 Döbeln
Sachgebietsleiterin: Ina Ebert
Tel.: 03431 579-254
E-Mail:
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | 09:00 - 12:00 Uhr mit und ohne Termin 13:00 - 18:00 Uhr nur mit Termin |
| Mittwoch | 09:00 - 12:00 Uhr nur mit Termin |
| Donnerstag | 09:00 - 12:00 Uhr mit und ohne Termin 13:00 - 16:00 Uhr nur mit Termin |
| Freitag | 09:00 - 12:00 Uhr mit und ohne Termin |
jeden 1. Sonnabend im Monat 09:00 - 12:00 Uhr
(nur Pass- und Meldewesen) ohne Termin
Am Sonnabend, dem 1. November 2025 entfallen die Öffnungszeiten des Meldeamtes im Bürgerbüro.
→ Online-Terminvergaben hier
Neue Öffnungszeiten im Bürgerbüro ab 14. Oktober 2025
Lange Wartezeiten vor dem Bürgerbüro der Stadt Döbeln gehören bald der Vergangenheit an - durch Neuerungen bei der Terminvergabe sollen ab 14. Oktober 2025 mehr Bürgerinnen und Bürger einen Termin erhalten und die Anliegen zügiger bearbeitet werden. Im neuen System ist bereits bei der Buchung des Termins der Grund für den Besuch mit anzugeben. „Das hat Vorteile für beide Seiten: Die Einwohner werden bei der Buchung schon auf alle Unterlagen hingewiesen, die für das jeweilige Anliegen benötigt werden, und die Mitarbeiter können sich vorab auf den Vorgang vorbereiten“, erklärt Marie-Luis In der Stroth vom Döbelner Bürgerbüro.
Pro Anliegen ist ein Zeitfenster von zehn Minuten eingeplant. Bisher sind Terminbuchungen nur aller 30 Minuten möglich. „Nach der Buchung muss der Termin unbedingt bestätigt werden“, betont die Mitarbeiterin der Stadtverwaltung. Anschließend erhalten die Bürger eine E-Mail mit einem QR-Code. Dieser wird am Anmeldeterminal im Rathaus vorgehalten. „Dann wissen die Mitarbeiter im Bürgerbüro Bescheid, dass derjenige auch vor Ort ist“, erklärt Marie-Luis In der Stroth. An drei Tagen — Dienstag, Donnerstag sowie Freitag — sind jedoch auch weiterhin spontane Besuche im Bürgerbüro möglich (siehe Öffnungszeiten rechts).
Ergänzt wird das neue Buchungssystem durch neue Technik im Aufenthaltsbereich. Geplant ist ein großer Bildschirm, auf dem angezeigt wird, an welchen Schalter vor Ort sich die Besucher begeben müssen. Wer ohne Termin im Rathaus erscheint, kann sich am Terminal ein Ticket ziehen. Die entsprechende Nummer wird anschließend ebenfalls auf dem Bildschirm angezeigt. „Durch die Nummerierung ist für die Bürger ersichtlich, wann sie an der Reihe sind“, so Marie-Luis In der Stroth.


