"DICKICHT"
Skulpturen und Grafiken
Frank Schauseil | Egbert Kasper
Ab 17. Mai 2026 werden in der Kleinen Galerie des Stadtmuseums Döbeln Egbert Kasper aus Bautzen und Frank Schauseil aus Dresden ausstellen. Die Künstler haben schon einige Male bei Ausstellungen des Künstlerbundes Dresden ihre Arbeiten gezeigt.
Egbert Kasper wird in Döbeln mit Zeichnungen, Blättern in druckgrafischer Mischtechnik und Radierung vertreten sein. Inhaltlicher Schwerpunkt seines Schaffens bildet die Auseinandersetzung mit der Natur sowie die Sorge um deren Erhalt. Er selbst sagt: „Mich interessiert der unerschöpfliche Vorrat der Natur, ihre unermessliche Kraft, Formen zu gestalten, zu entwickeln aber auch vergehen zu lassen“.
Der Bildhauer Frank Schauseil zeigt in der Kleinen Galerie in Döbeln Plastiken in Bronze, Alu und Holz. Bei seiner Formenfindung geht der Bildhauer von menschlichen, tierischen, pflanzlichen und technoiden Formen aus, die er in seinen Figuren künstlerisch weiterentwickelt. Auf diese Weise entstehen Mischwesen, deren gegensätzliche Eigenschaften in ihre Gesamtwirkung einfließen. So können menschliche Körper versehrt, animalische oder auch technische Wesen beseelt wirken. Darin ergeben sie plastische Bilder für menschliche Daseinszustände.
Lassen Sie sich überraschen vom Zusammenspiel von flächigen und plastischenArbeiten.
Die Eröffnung der feinen Kabinettausstellung von Frank Schauseil und Egbert Kasper findet am Sonntag, dem 17. Mai, dem Internationalen Museumstag, um 11.00 Uhr in der Kleinen Galerie im Rathaus Döbeln statt.








