Neuer Name für die Sporthalle an der Burgstraße
Die Sporthalle an der Burgstraße trägt seit Sonnabend, 21. Juni 2025, den Namen „Jörg-Dathe-Sporthalle“. Damit würdigt die Stadt den Mann, der sich Zeit seines Lebens auf besondere Weise für den Döbelner Sport und die Menschen der Stadt sowie darüber hinaus eingesetzt hat – Jörg Dathe, der am 25. Dezember 2023 im Alter von 78 Jahren verstarb.
"Wir stehen heute hier - nicht nur, um einer Sporthalle einen neuen Namen zu geben, sondern um das Lebenswerk eines Mannes zu ehren, dessen Herz unaufhörlich für den Sport, für unsere Stadt und vor allem für die Menschen schlug“, äußerte Oberbürgermeister Sven Liebhauser anlässlich der Umbenennung der Halle am 21. Juni 2025.
Jörg Dathe war Initiator und Taktgeber bei der Entwicklung des Tischtennissports in Döbeln. Zudem leistete er Vorbildliches in der Integrationsarbeit für Langzeitarbeitslose und Menschen mit Migrationshintergrund. Auch dank seiner Mitwirkung konnte die Sporthalle an der Burgstraße grundlegend saniert und modernisiert werden.
"Jörg Dathe leistete viel, das Meiste über das normale Maß hinaus. Er war ein Beispiel für selbstloses Tun, für unser Döbelner Gemeinwesen und darüber hinaus", betonte Oberbürgermeister Sven Liebhauser.
Der Umbenennung vorausgegangen war ein Beschluss des Döbelner Stadtrates. Das Gremium folgte einstimmig dem Vorschlag, die Lebensleistung von Jörg Dathe auf diese Art und Weise zu würdigen.