Freudensprünge in Mochau
Mochau/Döbeln. Schon lange hat sich Petra Seidel, Schulleiterin der Grundschule in Mochau, für ihre Schüler auf dem Schulhof ein Bodentrampolin gewünscht. Dank dem Ortschaftsrat um Ortsvorsteher Ralph Zschörper sowie der Leader-Förderung im Klosterbezirk Altzella hat sich dieser lang gehegte Wunsch nun endlich erfüllt. Seit Mitte September 2025 können sich die Mädchen und Jungen der Schule während der Hofpause auf dem Spielgerät auspowern.
Rund 6.100 Euro waren nötig, um den Kindern diese Freude zu bereiten. Knapp 1.200 Euro hat der Ortschaftsrat aus seinem zur Verfügung stehenden Budget dazugegeben. Der Großteil der Investition wurde über die Leader-Förderung finanziert. Der Döbelner Ortsteil Mochau gehört zum Leader-Gebiet Klosterbezirk Altzella. Als Kleinprojekt „Mach mit — spring dich fit!“ wurde für das Vorhaben über Maja Köhler vom Planungsamt der Stadtverwaltung ein entsprechender Förderantrag gestellt. Das Entscheidungsgremium mit Vertretern aus dem gesamten Klosterbezirk stimmte der Förderung des Projektes schließlich zu, sodass das Trampolin bestellt werden konnte. Anfang Juli 2025 übernahmen Mitarbeiter des Bauhofes den Einbau des Spielgerätes. Nachdem der umliegende Rasen angewachsen und der Boden gefestigt war, konnte das Trampolin schließlich freigegeben werden.
Es ist nicht die einzige Investition für Kinder im Bereich von Mochau. Im Sommer ist der im Mai 2022 neu eröffnete Spielplatz in Lüttewitz um eine Outdoor-Tischtennisplatte ergänzt worden. Auch diese hat der Ortschaftsrat von seinem Budget bezahlt. Der Spielplatz in Choren wird ebenfalls zeitnah mit einer Outdoor-Tischtennisplatte ausgestattet, finanziert über das Budget des Ortschaftsrates sowie Spenden des Chorener Fördervereins. „Es ist wichtig, dass in unseren Ortschaften etwas für den Nachwuchs getan wird“, betont Ortsvorsteher Ralph Zschörper.




