Baustart an der Richard-Wagner-Straße
Am Montag, dem 11. August 2025, beginnen auf der Richard-Wagner-Straße in Döbeln zwischen Heinrich-Heine-Straße und Klostergärten 11 umfangreiche Straßenbauarbeiten. Der Straßenabschnitt wird voll gesperrt, Fußgänger können den Bereich passieren.
In einer Gemeinschaftsmaßnahme von Abwasserzweckverband Döbeln-Jahnatal (AZV), Döbeln-Oschatzer Wasserwirtschaft (DOWW), Stadtwerke Döbeln und Stadt Döbeln werden Mischwasser-, Trinkwasser-, Gas- sowie Elektroleitungen erneuert und die Straße grundhaft ausgebaut. Auch die Telekom lässt Leitungen verlegen. Der Part der Stadt bei dem Gemeinschaftsprojekt ist der Straßenbau. Auf der gesamten Länge wird die Fahrbahn grundhaft ausgebaut und die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt.
Finanziert wird der Straßenbau zu 50 % durch Eigenmittel der Stadt, die verbleibenden 50 % werden über das Kommunalbudget des Freistaates für den kommunalen Straßenbau gefördert.
Die Bauarbeiten sind bis Mitte Dezember 2025 geplant, Umleitungen werden ausgeschildert. Während der Bauarbeiten wird es möglich sein, über die Kreuzung Rosa-Luxemburg-Straße/Heinrich-Heine-Straße/Otto-Johnsen-Straße in das Wohnviertel Klostergärten zu fahren.
(Foto: Uwe Handtrack/Stadt Döbeln)