Kita "Spatzennest"

Betreuungsalter: 1 - 6/7 Jahre

Kapazität: 38 Kinder

Foto: Henry Kunze

Das Team der Kita sieht sich als Wegbegleiter für die ihnen anvertrauten Kinder, welche nach bestem Wissen und Gewissen angenommen werden. Die Kinder werden gefördert, gefordert, ihre Phantasie und Neugier angeregt und auf ihrem Weg vom 1. Geburtstag bis zum Schuleingang begleitet.

Der Kita-Alltag richtet sich nach der Jahresuhr, alle Aktivitäten sind danach ausgerichtet und sie bieten vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken, Beobachten, Erleben und zum Verweilen.
"Kinder sind wie Uhren, mann sollte sie nicht nur aufziehen, sondern auch laufen lassen."

Auf Grund der ländlichen Lage ist ein großes Ziel der täglichen Arbeit, den Kindern die Natur und Umwelt in ihrer Vielzahl nahe zu bringen und die Freude an kleinen Dingen zu entdecken. Jederzeit können Wald, Teich und dörfliches Leben in den Alltag mit einbezogen und somit Bewegung, Forschergeist, Abenteuerlust sowie gesellschaftliches Leben unter Berücksichtigung von Regeln und Werten gefördert und gestärkt werden.

Die Kita "Spatzennest" nimmt am EU-Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil.

www.schulobst-milch.sachsen.de

Stadt Döbeln