Neue Brücke - kleiner Umweg

Neue Brücke - kleiner Umweg

Radfahrer und Fußgänger, die in Döbeln auf dem Mulderadweg zwischen den Klosterwiesen und Großbauchlitz unterwegs sind, müssen derzeit einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Der Steg, der unweit des Bahnviadukts Großbauchlitz den Mühlgraben überquert, wird erneuert.

Bei einer der turnusmäßig durchgeführten Brückenprüfungen wurde festgestellt, dass die Hauptträger der Brücke, die aus Holz bestehen, verwittert sind und umgehend ausgetauscht werden müssen. Da man dabei in die gesamte Konstruktion eingreifen muss, ist es am wirtschaftlichsten, die Brücke komplett zu erneuern.

In der ersten Juliwoche 2025 wurde die bisherige Konstruktion demontiert. In der kommenden Woche wird die neue Brücke in Einzelteilen angeliefert, vor Ort zusammengesetzt und dann im Ganzen durch einen Kran eingehoben.

Der künftige Steg besteht aus einer Stahlkonstruktion, die wartungsarm, langlebig und von hoher Festigkeit ist. Als Belag werden Kunststoffbohlen mit rutschhemmender Oberfläche verwendet.

Während der Bauarbeiten wird eine Umleitung über den benachbarten Sportplatz der Grundschule eingerichtet. Die Arbeiten wurden bewusst in die Ferienzeit gelegt, da dann diese Umleitung problemlos möglich ist.

Erst im Jahr 2019 wurde der bisherige Brückenbelag ausgetauscht. Dieser wurde nun abgebaut, eingelagert und soll bei Gelegenheit wiederverwendet werden.

Dieser Steg führte bisher über den Mühlgraben in Großbauchlitz. (Foto: Uwe Handtrack)

In der ersten Juliwoche 2025 wurde der Steg entfernt. Ab Mitte Juli 2025 erfolgt der Einbau der neuen Brücke. (Foto: Uwe Handtrack) 

Image

Stadt Döbeln

Große Kreisstadt Döbeln
Stadtverwaltung Döbeln
Obermarkt 1
04720 Döbeln

Schnell-Links

Impressum

Folge uns

Image
Image

© Stadt Döbeln 2023