Einschränkungen durch Einrichtung eines Minikreisverkehres

Einschränkungen durch Einrichtung eines Minikreisverkehres

Mit Einschränkungen müssen Döbelner Verkehrsteilnehmer voraussichtlich am 14. Mai 2024 im Kreuzungsbereich Bärentalstraße, Waldheimer Straße, Straße Am Hange und Straße Am Waldberg rechnen. An dem Tag soll die Kreuzung zu einem Minikreisverkehr umgestaltet werden. Das heißt: Es wird ein Kreisverkehr markiert, bauliche Veränderungen wird es vorerst nicht geben. Dadurch soll es ermöglicht werden, dass im Bedarfsfall größere Lkws die Mittelinsel überfahren könnten.

Durch den Kreisverkehr müssen sich die Verkehrsteilnehmer dann auch auf geänderte Verkehrsführungen einrichten.

Mit der neuen Kreuzungsgestaltung soll die Vorfahrt in dem Bereich eindeutig geregelt werden. In der Vergangenheit gab es durch die spezielle Situation an der Kreuzung mitunter unklare Situationen und Irritationen zwischen Verkehrsteilnehmern.

Für Fußgänger soll eine sicherere Überquerung der Straßen ermöglicht werden.

Veränderte Verkehrsregelungen gibt es aber nicht nur für den Kreuzungsbereich sondern auch für einmündende Straßen. Die Waldheimer Straße, die Bärentalstraße und die Straße Am Waldberg werden in die umliegenden Tempo 30-Zonen integriert. Damit gilt künftig beispielsweise an den Kreuzungen Waldheimer Straße/Friedrichstraße oder Bärentalstraße/Pestalozzistraße rechts vor links.

Mit entsprechenden Beschilderungen werden die Verkehrsteilnehmer natürlich auf die Veränderungen hingewiesen.

eingestellt am 08.05.2024
Image

Foto: CopyrightFreePictures auf Pixabay

Image

Stadt Döbeln

Große Kreisstadt Döbeln
Stadtverwaltung Döbeln
Obermarkt 1
04720 Döbeln

Schnell-Links

Impressum

Folge uns

Image
Image

© Stadt Döbeln 2023