Monat Woche Heute Suche Zu Monat

Stadtmuseum/Kleine Galerie: Sonderausstellung "Riesenrad und Pferdebahn" - Lego und die Welt der bunten Steine mit der Waldheimer Steinchenbande

von Sonntag, 28. November 2021
bis Sonntag, 15. Mai 2022

Legoplakat kleinZu den regulären Öffnungszeiten haben die Gäste die Möglichkeit, in die Stadtgeschichte einzutauchen, einen Blick vom Turm über die Dächer der Stadt zu werfen und vor allem die Sonderschau "Riesenrad und Pferdebahn - Lego und die Welt der bunten Steine" zu besuchen. Diese Sonderausstellung, die von der „Waldheimer Steinchenbande“ gestaltet wurde, war eigentlich als Weihnachtsausstellung 2021 geplant und musste coronabedingt verschoben werden. Nun ist sie bis zum 15. Mai zu sehen.

Allerdings ist dafür der Zutritt nur nach der 3G-Regel möglich. (Geimpft, Genesen oder Getestet, Kinder und Schüler sind von dieser Regelung ausgenommen).

Gleichzeitig wird um eine Anmeldung gebeten, da das Rathaus für den Besucherverkehr noch geschlossen ist und nur eine begrenzte Anzahl von Gästen gleichzeitig das Museum betreten kann.

Die Anmeldung kann per Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, telefonisch unter 03431 579-138 erfolgen oder online über das Anmeldeportal:

Stadtmuseum/Kleine Galerie
Online-Besuchstermine buchen hier


Seit dem 28. November 2021 lädt die "Waldheimer Steinchenbande" alle Besucher des Stadtmuseums Döbeln in die bunte Welt der Klemmbausteine Lego®, Bluebrixx und Mould King ein.

Lego Pirat klein Schloß Steinchenbande klein

Die Ausstellung zeigt auf zwei Etagen beeindruckende Bauwerke im Miniformat. Darunter sind bekannte Sehenswürdigkeiten, z. B. die Dresdner Frauenkirche, das große römische Colloseum oder das indische Taj Mahal, das durch spezielle Beleuchtung besonders bezaubernd ist.
Auch Objekte mit Bezug auf die Region wie die Döbelner Pferdebahn, seltene Bausätze und überraschende Eigenkreationen sind zu bestaunen.

Für Kinder und Junggebliebene Steinchenexperten gibt es eine „Kreativ-Baustelle“ zum Ausprobieren.

Alle Lego-Fans können sich vorab im 

360-Grad-Panorama des Stadtmuseums Döbeln 

die Ausstellung anschauen.

Veranstalter: Stadtmuseum/Kleine Galerie Döbeln


Öffnungszeiten Stadtmuseum/Kleine Galerie:

Montag geschlossen
Dienstag 10.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch, Donnerstag 10.00 - 16.00 Uhr
Freitag 09.00 - 12.00 Uhr

Museums- und Turmführungen außerhalb dieser Zeiten sind auf Vorbestellung möglich.

Veranstaltungsort* : Stadtmuseum/Kleine Galerie im Rathaus Döbeln, Obermarkt 1

Zurück

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.
Weitere Informationen Ok