Stadtverwaltung Döbeln Sachgebietsleiter: Andreas Schön Öffnungszeiten: Online-Termine
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Pflegenotfalltelefon Mittelsachsen: Weitere Informationen unter: |
Soziales
Gemäß Sächsischer Gemeindeordnung § 11, Absatz 3 soll die Gemeinde im Rahmen ihrer rechtlichen und tatsächlichen Möglichkeiten die Einwohner in Angelegenheiten ihres Aufgabenbereiches beraten sowie über Zuständigkeiten in Verwaltungsangelegenheiten Auskünfte erteilen.
Folgende Aufstellung soll Ihnen einen kurzen Überblick über unser Angebot verschaffen:
- Grundberatung in allgemeinen sozialen Angelegenheiten
- Unterstützung und Hilfestellung bei Antragstellungen von
Anträgen auf Feststellung der Schwerbehinderteneigenschaft sowie für die Gewährung des Landesblindengeldes - Anträge auf Befreiung der Rundfunkgebührenpflicht
- Ausstellung von Sozialpässen
Die Stadt Döbeln ist auch Partnerkommune des Pflegenetzes des Landkreises Mittelsachsen, deren Aufgaben Sie über nachfolgenden Link ersehen können:
www.landkreis-mittelsachsen.de/pflegenetz
Im Rahmen dieser Partnerschaft bieten wir u. a.:
- Beratung bei der Auswahl individueller Hilfsangebote im Anschluss an eine medizinische Versorgung
- Information und Vermittlung zu Hilfsangeboten und Fachämtern
Checkliste bei einem auftretenden Pflegefall
- Antrag auf Leistungen der Hilfe zur Pflege gem. SGB XII
Viele weitere Informationen zum Thema Pflege finden Sie auch im Online-Portal für pflegende Angehörige.
Bitte beachten Sie, dass die Aufzählung nur ein Auszug unseres Angebotes darstellt und daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Nutzen Sie daher bitte auch unsere Öffnungszeiten.