14. Dezember 2022
Überarbeitetes Radverkehrskonzept - Stellungnahmen möglich
Die Stadtverwaltung Döbeln hat ihr 2012 beschlossenes Radverkehrskonzept in den vergangenen Monaten überarbeitet. Voraussichtlich im März 2023 soll es im Stadtrat beschlossen werden. Zuvor werden noch die Träger öffentlicher Belange um ihre Stellungnahme gebeten. In diesem Rahmen haben auch Bürgerinnen und Bürger bis zum 29. Januar 2023 die Gelegenheit eine Stellungnahme abzugeben. Im Beteiligungsportal Sachsen sind in umfangreicher Form alle notwendigen Unterlagen eingestellt. Dort besteht auch die Möglichkeit zur Abgabe einer Stellungnahme.
Mit dem überarbeiteten Radverkehrskonzept soll eine maßgebliche Arbeitsgrundlage für die kommenden zehn Jahre geschaffen werden. Sie ist dann Basis für künftige Baumaßnahmen und Voraussetzung zur Beantragung von Fördermitteln.
Aus dem bisher gültigem Radverkehrskonzept von 2012 wurden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, dadurch konnte die Zahl der Radverkehrsanlagen kontinuierlich erhöht werden.
Jetzt geht es darum, die Lücken im Netz zu schließen. Vor allem die Erreichbarkeit der Innenstadt soll verbessert, aber auch die umliegenden Ortsteile gut und sicher angebunden werden.