Sie finden uns im Gebäude der ehemaligen „Lutherplatzschule“, direkt am Lutherplatz am Fuße des Schlossberges, im historischen Zentrum Döbelns.
Öffnungszeiten:
Montag
11:00 - 18:00
Uhr
Dienstag
11:00 - 18:00
Uhr
Donnerstag
11:00 - 18:00
Uhr
Freitag
14:00 - 18:00
Uhr
Samstag
09:00 - 12:00
Uhr
Im November 1994 bezog die Bibliothek der Kreisstadt das traditionsreiche Haus, an dessen Stelle bereits 1533 eine städtische Schule existierte und das mehrfach umgebaut - immer Schul- und Ausbildungszwecken diente.
Die Stadtbibliothek bietet auf 900m² alle Medien für Kinder und Erwachsene zur Nutzung oder zur Ausleihe an und verfügt über einen Raum für Veranstaltungen und Bibliotheksführungen, der aber auch zum Spielen und Kommunizieren einlädt oder von Vereinen genutzt wird.Funktions- und behindertengerecht eingerichtet und mit einem Personenaufzug ausgestattet, bietet sie ihren Benutzern einen kompletten Service. Die Bibliothek ist ein Anziehungspunkt besonders für die Schüler und Auszubildenden der ansässigen Bildungseinrichtungen, bietet aber auch für Beruf, Hobby und Freizeitgestaltung ein umfangreiches Angebot für alle Altersgruppen.
Im Gebäude befinden sich auch die Kreisergänzungsbibliothek und Teile des Stadtarchives.